Mit dem neuen Logistikzentrum baut der führende Dienstleister für integrierte Logistik die eigene Infrastruktur in der Schweiz als Drehscheibe für nationale und internationale Verkehre weiter aus. «Mit einer Summe von rund 40 Millionen Franken ist dies die grösste Einzelinvestition unserer Unternehmensgeschichte. Damit bekräftigen wir unseren Wachstumskurs in der Schweiz. Und wir werden wachsen, weil wir – auch dank Pfungen – unseren überwiegend mittelständisch geprägten Kunden zukünftig noch umfassendere Logistikleistungen bieten können», erklärte Jörg Eggenberger, CEO der Schenker Schweiz AG, anlässlich der Eröffnungsfeier.
«Vor allem aber schaffen wir mit dieser Investition einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden aus Industrie und Handel», betonte Dr. Hansjörg Rodi, CEO der Region Europe Central von DB Schenker Logistics und Vorstandsvorsitzender der Schenker Deutschland AG. «Was uns von anderen unterscheidet: Wir bieten perfekte Logistiklösungen, keine Verkehrsträger. Unser Markenzeichen sind Verkehrsträger – übergreifende, integrierte Lösungen und massgeschneiderte Dienstleistungspakete, die speziell auf die Anforderungen von Industrie und Handel ausgerichtet sind.»
Jörg Eggenberger, CEO der Schenker Schweiz AG, ergänzte: «Pfungen fokussiert ganz klar auf die starken Branchen in der Schweiz. Dazu gehören die gesamte mittelständisch geprägte Industrie, aber auch grosse Pharma-Unternehmen.» Im Leistungsportfolio der Schenker Schweiz AG hob er die globalen Logistiklösungen für High-End-Fashion besonders hervor. Mit einer spezialisierten Geschäftsstelle im Tessin ist DB Schenker in der Schweiz gefragter Partner der Modebranche.
Logistisch effizienter unterwegs
Für Kunden wie GF Piping Systems zählt neben Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auch die Logistikqualität. «Bei DB Schenker bleiben unsere Güter durchgängig in einer Hand. Weltweit einheitliche Standards sind ein wichtiger Baustein für unsere eigene Liefer- und Servicefähigkeit», sagte Andreas Jasko.
Neben der klassischen Lagerlogistik übernehmen die Mitarbeiter von DB Schenker in Pfungen auf Wunsch auch viele personalintensive Aufgaben – von der Produktionsversorgung bis hin zur Retourenlogistik. Beim Co-Packing stellen sie etwa aus sortenreinen Paletten der Kunden Mischdisplays für den Handel zusammen. Vom Displaybau über die Zusammenstellung der Produktvarianten bis zur versandgerechten Verpackung werden bei Bedarf alle Aufgaben abgedeckt. Damit senken die Logistiker die Komplexität im Wareneingang ihrer Kunden und sorgen für eine einfache, übersichtliche Belieferung der einzelnen Endabnehmer.
Auch das Zollkompetenz-Center der Schenker Schweiz AG ist zukünftig in Pfungen ansässig. Die Spezialisten sind Ansprechpartner für Kunden aus Industrie und Handel, wenn kniffelige Fragen rund um Schweizer Import- und Exportformalitäten auftreten.
«ErlebnisWeltLogistik»
Am Eröffnungstag hatte DB Schenker Schülerinnen und Schüler aus der Region in die eigens geschaffene «ErlebnisWeltLogistik» eingeladen. Mit einer Ausstellung und einem Geschicklichkeitsparcours informierte das Logistikunternehmen über die vielfältigen anspruchsvollen Aufgaben in der Logistik und über Berufschancen für junge Menschen.
Fakten: Das neue Logistikzentrum Pfungen
Auf einer Fläche von 38.500 Quadratmetern vereint das neue Logistikzentrum Pfungen Landverkehr, Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Zolldienstleistungen unter einem Dach. Auf 4.600 Quadratmetern Umschlagfläche und mit 66 Laderampen bietet der neue Standort kurze Wege und einen optimalen Mix aller Verkehrsträger. Zugleich verfügt das Terminal über 5.000 Quadratmeter Lagerfläche für High-Tech-Waren, Artikel der Pharmaindustrie, industrielle Komponenten oder Konsumgüter. Eine weitere 1.400 Quadratmetergrosse Halle zur Lagerung von Gefahrgütern der Klassen 2, 3, 4.1, 5, 6.1 und 8 ist bereits geplant. «Wir erwarten eine rege Nachfrage nach unseren Logistikkapazitäten», prognostizierte Jörg Eggenberger. «Logistikflächen sind in der Schweiz äussert knapp, und Pfungen ist extrem flexibel für die unterschiedlichsten Branchen geeignet.»
Wie mittelständische und grosse Kunden von der Zusammenarbeit mit DB Schenker zukünftig noch mehr profitieren können, schilderte Andreas Jasko, Head of Global Logistics bei GF Piping Systems. Das Lieferportfolio des Unternehmens umfasst Rohre, Fittings, Armaturen sowie entsprechende Automations- und Verbindungstechnik für Industrie und Haustechnik sowie für die Wasser- und Gasversorgung weltweit. «Wir übergeben unsere Produkte in Schaffhausen an DB Schenker. Überwiegend nehmen sie dann per Luftfracht ihren Weg zu Kunden in aller Welt. Die Lage von Pfungen ist ideal, um sowohl Kloten als auch Frankfurt/Main oder Luxemburg im Nachtsprung zu erreichen. Unser Vorteil liegt unter anderem in späteren Anlieferungszeiten. So können wir unseren Kunden einen noch besseren und schnelleren Service bieten.»
(Bildquelle: Schenker Schweiz AG/DB Schenker; Titelbild: Für Jörg Eggenberger, CEO der Schenker Schweiz AG (links), und Olaf Jaeckel, CFO der Schenker Schweiz AG (rechts), ist Pfungen das neue «Tor zur Welt».)