Aargau (2/2)
15. Nov 2017, Standort | Standortwahl

Kanton Aargau – Begehrter Schweizer Unternehmensstandort (2/2)

Der Kanton Aargau hat eine hohe Anzahl an Firmenneugründungen vorzuweisen. Bei Standortverlagerungen von Firmen ist er erste Wahl. Der Kanton bietet den unterschiedlichsten Branchen attraktive Rahmenbedingungen.

Starkes MEM-, Kunststoff- und Pharma-Cluster

Zu den starken Pfeilern des Standortes zählen die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) sowie Pharma-Unternehmen. Letztere generierten 2016 mit rund 10’000 Angestellten satte zweiundsechzig Prozent der nominalen Industrieexporte. Durch den Pharma-Boom im Kanton profitiert der nördliche Grenzbezirk Fricktal von einem starken Beschäftigungszuwachs.

Die MEM-Industrie wiederum ist mit knapp 30’000 Arbeitsplätzen nach wie vor der grösste Arbeitgeber im Kanton. Trotz Stellenabbau im Maschinen- und Elektroindustriebereich konnte die für den Kanton wichtige Sparte 2016 ihre Exporte um sieben Prozent steigern. Dies ganz im Gegensatz zum nationalen Trend.

In Baden befinden sich die Hauptsitze von internationalen Hightech-Energie-Playern wie ABB, Ansaldo, Axpo, AF Consult und General Electric. Dorthin pendeln täglich 20’000 Angestellte. Erfreulich viel Zuspruch findet sich auch in der Medizintechnik und im Kunststoffbereich.

Unternehmen profitieren von zahlreichen Vorteilen

Der Kanton Aargau weist ein konzentriertes Hightech-Know-how aus. Hochqualifizierte Fachkräfte stehen zur Verfügung, welche Spitzenleistungen vorantreiben und Netzwerke ermöglichen. Forschung und Innovation sind wichtige Pfeiler von Unternehmenserfolgen. Ansässige Unternehmen profitieren von Kostenvorteilen: unterdurchschnittliche Steuerbelastung, moderate Löhne und tiefe Immobilien- und Grundstückpreise. Der Kanton Aargau befindet sich in der stärksten Schweizer Wirtschaftsregion.

In- und ausländische Fachkräfte wählen den Kanton Aargau als Wohn- und Arbeitsort. Im Herzen des attraktiven Wirtschaftsraumes schätzen sie die hohe Lebensqualität. Hier befinden sich kulturelle Highlights, viele Naherholungsräume, Rechtssicherheit, politische Stabilität und ein ausgezeichnetes Bildungssystem.

Zufriedene Unternehmer im Aargau

Die neueste Umfrage der Aargauischen Industrie- und Handelskammer (AIHK) unter den Mitgliederfirmen zur Standortqualität ist bemerkenswert. Demnach schätzen sechsundachtzig Prozent der antwortenden Firmen die Qualität als gut oder sogar sehr gut ein. Die steuerliche Belastung schliesslich ist für fünfundfünfzig Prozent der Befragten befriedigend und neununddreissig Prozent finden sie gut. Vor zehn Jahren fanden das erst siebzehn Prozent. Interessant wäre ein Vergleich zu einer ähnlichen Umfrage in Deutschland.

Der Kanton Aargau hat vieles zu bieten. Tragende Säulen des Erfolgs sind:

  • Die Vielfalt der Aargauer Regionen
  • Genug verfügbare Produktionsflächen
  • Gute geografische Lage
  • Grosses Hightech-Know-How 
  • Gut ausgebildete Fachkräfte

Technologie und Innovation werden im Aargau grossgeschrieben. Auch das erneut bestätigte AAA-Rating der Agentur Standard & Poor’s unterstreicht die grosse Attraktivität des Aargaus als Standort für Unter- nehmen. Unter all diesen Voraussetzungen kann der Kanton positiv in die Zukunft schauen.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.