Recht & Steuern

Ob Mehrwertsteuer, Gewährleistungsrecht, Lohnsteuer oder AGB im internationalen Wirtschaftsverkehr, unsere Expertinnen und Experten informieren Sie über aktuelle Änderungen im Recht- und Steuerwesen – grenzüberschreitend in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein. Ausserdem im Fokus: Zollrecht und Aspekte des grenzüberschreitenden Personaleinsatzes.


17. Feb 2025

Neue EU-Regeln für Verpackungen mit der PPWR: Was (Schweizer) Unternehmen wissen müssen

Die EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) ist am 11. Februar 2025 formal in Kraft getreten und gilt ab dem 12. August 2026 direkt in allen Mitgliedsstaaten der EU. Verpackungen werden dabei erstmals als eigenständige Produkte im Sinne des Produktsicherheitsrechts betrachtet, wodurch sie bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, um in der EU in Verkehr gebracht werden zu dürfen. Die Verordnung legt strikte Vorschriften für Recyclingfähigkeit, Kennzeichnung und Minimierung von Verpackungen fest. Schweizer Unternehmen, die verpackte Produkte in die EU verkaufen, müssen sicherstellen, dass ihre Produkte rechtzeitig den neuen Anforderungen entsprechen, um den Marktzugang sicherzustellen und Strafen zu vermeiden.
PPWR

12. Feb 2025

Neues Finanzgerichtsurteil - Wichtige Klarstellungen zur Grenzgängerbesteuerung

Die Frage, ob ein Arbeitnehmer steuerlich als Grenzgänger qualifiziert, hat weitreichende Konsequenzen. Bei in Deutschland ansässigen Grenzgängern fassen die beiden Länder den Begriff in der Praxis sehr weit. Nun hat das Finanzgericht Baden-Württemberg1 dieser Auslegung in einem zentralen Punkt eine Absage erteilt. 
iStock-1492582222

3. Feb 2025

Grenzüberschreitende Unternehmensumwandlungen Deutschland | Schweiz: Doch nicht unmöglich?

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Umwandlungsrichtlinie und zur Änderung weiterer Gesetze (UmRUG) am 1. März 2023 wurden die rechtlichen Grundlagen für grenzüberschreitende Umwandlungen zwischen Mitgliedstaaten der EU und des EWR deutlich erweitert. Umwandlungsvorgänge mit Unternehmen in Drittstaaten, wie der Schweiz, bleiben dennoch im deutschen Umwandlungsrecht weiterhin ausgeschlossen.
Unternehmen

6. Jan 2025

Ein Jahr MoPeG: Vorteile der Eintragung einer GbR in das neue Gesellschaftsregister

Am 1. Januar 2024 trat das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) in Kraft. Es bietet Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) die Möglichkeit, sich freiwillig in ein neues Gesellschaftsregister eintragen zu lassen. Diese eingetragene GbR (eGbR) bringt zahlreiche Vorteile, darunter mehr rechtliche Sicherheit und grössere wirtschaftliche Flexibilität.
MoPeg

24. Okt 2024

Neue Sicherheits- und Kennzeichnungspflichten für Schweizer Unternehmen

Die EU-Verordnung 2023/988 über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) wurde am 25. April 2023 verabschiedet und tritt am 13. Dezember 2024 in Kraft. Während die Verordnung für Unternehmen in den EU-Mitgliedsstaaten unmittelbar gilt, müssen Schweizer Wirtschaftsakteure die neuen Sicherheits- und Kennzeichnungspflichten beachten, wenn sie ab dem 13. Dezember 2024 Produkte in die EU exportieren möchten.
Bild Produktsicherheitsverordnung (1)

Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.