PayTec entwickelt, designt und produziert Hardware, Software und sogenannte Umsysteme für Kartenzahlterminals. Die Terminals können und dürfen Kreditkarten, Debitkarten und Postkarten verarbeiten. PayTec wurde im Juni 2004 in Uster gegründet und hat heute – nach drei Umzügen – ihren Sitz in Effretikon/Zürich. Warum Effretikon? «Dieser Standort ist ausbaubar und verkehrstechnisch so gelegen, dass er für Kunden, Partner und Mitarbeitende gut erreichbar ist.» sagt Alexander Bringolf, Managing Director von PayTec, in seiner Festansprache.
10 Jahre PayTec
Am Freitag 18. September 2015 feierte PayTec ihr 10 Jahre-Jubiläum. Den Auftakt bot ein «Tag der offenen Tür» in Effretikon ZH. Am Nachmittag setzten sich die Feierlichkeiten im Air Force Center in der nahe gelegenen Gemeinde Dübendorf fort. In seiner Begrüssungsrede gibt Alexander Bringolf einen Einblick in die Firmengeschichte.
Schon vier Jahre nach der Gründung unterzeichnete PayTec mit SIX Payment Services einen Zusammenarbeitsvertrag. 2009 bewältigte die Firma den Rollout der Terminals für die Schweizerische Post. In diesem Jahr begann auch der erste Auszubildende seine Lehrzeit bei PayTec. «Heute beschäftigen wir 43 Mitarbeitende, davon vier Auszubildende in den Berufen Informatiker, Elektroniker und Kaufmännische Angestellte» so Alexander Bringolf. 2009 strebten sie die ISO 9001-Zertifizierung an – welche sie noch im selben Jahr erhalten haben.
«2011 war ein weiteres spannendes Jahr für uns: Wir erhielten eine Anfrage aus Deutschland für die Ausrüstung von einem der grössten deutschen Schuhhäuser. Daraufhin gründeten wir die PaySoft GmbH in Taunusstein, um näher am deutschen Markt zu sein» sagte Alexander Bringolf. Seit dem haben die Mitarbeitenden die Produkteentwicklung Hard- sowie Softwarebereich weiter vorangetrieben. «Der Kartenzahlterminal von PayTec im Desk Bereich verfügt heute über den weltweit schnellsten Chipleser» sagt Bringolf.
Inmitten der historischen Flugzeuge feiert PayTec mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitenden die Erfolge der letzten Jahre. Wer früh genug anwesend war, konnte bei der Verlosung für einen der siebzehn freien Sitzplätze für einen Rundflug mit der legendären Ju-52 mitmachen. Die anderen Teilnehmenden freuten sich über eine Führung durch die Ausstellung von ehemaligen Militärflugzeugpiloten.
Beim anschliessenden 5-Gang-Galadinner von Mangosteen Catering wurden alle mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. Für die gute Stimmung sorgten neben dem guten Essen auch der Zauberer Hannes vo Wald, der Musiker Alex Pezzei und das Team der Siebenschläfer Bar.
Die Handelskammer Deutschland-Schweiz gratuliert PayTec zum Jubiläum und wünscht weiterhin herausragende Innovationen und viel Erfolg.
(Bildquelle: PayTec)