2015 geht der STEP Award in die zehnte Runde: Seit 2006 konnten etwa 45 expandierende Unternehmen mit diesem Preis bei der weiteren Entwicklung unterstützt werden – in Form von Kapital, verschiedensten Service- und Beratungsleistungen und nicht zuletzt mit einem leistungsfähigen Netzwerk.
STEP Award: Der Förderpreis für innovative Pioniere im DACH-Raum
Der mit 100.000 Euro dotierte Preis richtet sich in erster Linie an innovative und wachstumsstarke Unternehmen der Branchen Chemie, Pharma, Life Science, Bio-/Nanotechnologie, Medizintechnik und Clean-/Greentech aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen des von FRANKFURT BUSINESS MEDIA – Der F.A.Z.-Fachverlag und Infraserv Höchst, dem Betreiber des Industrieparks Höchst, ins Leben gerufenen Wettbewerbs erhalten sie wichtige Impulse für die erfolgreiche Entwicklung in der Wachstumsphase.
Der Gewinner des Awards erhält neben einem Geldpreis in Höhe von 50.000 Euro ein umfangreiches Leistungspaket im gleichen Wert. Die folgenden Beratungs- und Serviceleistungen werden dem Preisträger von den Förderern und Partnern des STEP Award unter anderem zur Verfügung gestellt:
- Beratungsleistungen zu Unternehmensstrategie und Business Development
- Recruiting
- Finanzierung
- Technologieanalysen
- Logistik
- IT und Rechtsfragen
- Teilnahme an Investoren-Pitches und Seminaren
- Kommunikationsleistungen
Aber auch die Gewinner in den Kategorien «Markt/Kunde», «Produkt/Technologie», «Prozesse», «Finanzen» sowie in der Kategorie «Nachhaltigkeit» profitieren von ihrem Sieg – sie werden Teil des STEP Award-Netzwerks.
Der STEP Award wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Wachstumsunternehmen aus den genannten Branchen können sich ab Mai 2015 bewerben. Seit 2006 haben 900 Unternehmen an der Ausschreibung teilgenommen und sind Teil der Netzwerkaktivitäten der STEP Award Community.
Der erste STEP Award-Gewinner war das Biotechnologie-Unternehmen GENEART AG. Der Spezialist für Synthetische Biologie und Weltmarktführer für Gensynthese gehört seit 2010 zum US-amerikanischen Life Technologies-Konzern.
Weitere Preisträger des STEP Award sind die Nanogate AG, die EyeSense GmbH, die Nanion Technologies GmbH, die AESKU.Diagnostics GmbH sowie die NanoTemper Technologies GmbH. 2013 wurde die Fiagon GmbH für ihre Weiterentwicklung klinischer Navigationssysteme ausgezeichnet. Den STEP Award 2014 gewann die Sonnenbatterie GmbH, die intelligente Solarstromspeicher herstellt.
Neben den neun Gesamtsiegern konnten sich seit 2006 knapp 40 weitere junge Wachstumsunternehmen über einen Kategorienpreis freuen.
Hauptförderer des STEP Award waren 2014 neben der Commerzbank AG die Deutsche Börse AG, das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung, die PricewaterhouseCoopers AG und die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Weitere Förderer sind die Anwaltskanzleien Boehmert & Boehmert, TÜV Süd, die Fiagon AG Medical Technologies und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH.
Kofinanziert wird der Wettbewerb durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Daneben beteiligen sich eine Reihe weiterer Unternehmen und Institutionen als Förderer und Netzwerkpartner.