Mit der Initiative Lieferkette Schweiz haben die IHK Magdeburg und die AHK Schweiz eine Möglichkeit geschaffen, Unternehmen aus der Kammerbezirk Magdeburg in der Coronakrise gezielt bei Ihrem Auslandsengagement in Richtung Schweiz zu unterstützen und einen wichtigen Beitrag zum Auf- und Ausbau sowie zur Diversifizierung von Handels- und Lieferbeziehungen der Unternehmen zu leisten.
Bis Ende des Jahres 2020 können die Mitgliedsfirmen der IHK aus Sachsen-Anhalt verschiedene Leistungen der Handelskammer Deutschland-Schweiz kostenfrei oder zu besonderen Konditionen in Anspruch nehmen. Die AHK Schweiz stellt regelmässig Wirtschafts- und Marktinformationen zum Schweizer Markt zur Verfügung. In Länderberatungstagen erhalten Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg einen umfassenden Überblick zum Schweizer Markt, zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen, zu möglichen Vertriebswegen, interkulturellen Besonderheiten sowie zu ihren Marktchancen in der Schweiz. In Einzelgesprächen können am Markt Schweiz interessierte Mitgliedsunternehmen ihr Leistungs- und Produktangebot sowie ihre Pläne für ihren Markteintritt in der Schweiz präsentieren und werden von Experten der Handelskammer Deutschland-Schweiz beraten und betreut. Gemeinsam kann eine Exportstrategie zur Vermittlung von Geschäfts- und Vertriebspartnern erarbeitet werden. Über das umfassende Wirtschaftsnetzwerk und hervorragende Kontakte zu Verbänden und Behörden, kann die AHK Schweiz den Unternehmen der IHK Magdeburg nützliche Kontakte in der Schweiz vermitteln und die Firmen bei ihrem erfolgreichen Markteintritt Schweiz begleiten.
Die Initiative Lieferkette Schweiz stellt ein Best Practice zur Zusammenarbeit zwischen IHKn und AHKn dar.
Kontakt:
Handelskammer Deutschland Schweiz, Verena Stübner, Leiterin Exportmarketing, Mitglied Geschäftsleitung, Tel. +41 44 283 61 73
IHK Magdeburg, Melanie Kerst, Referentin Internationale Märkte, Tel. +49 391 5693 138