«Fabrik des Jahres 2012» – der bisherige Erfolg untermauert die anspruchsvolle Herangehensweise des Thüringer Unternehmens. Aktuell arbeiten bereits mehr als 1.400 Menschen in dem Motorenwerk. Und es dürften noch mehr werden.
MDC Power kurbelt am Thüringer Wirtschaftsmotor
Im Mai 2013 gab das Unternehmen seine Erweiterung bekannt. Die Nachfolgegeneration der 4-Zylinder-Dieselmotoren für Mercedes Benz wird in Kölleda montiert werden. Aus diesem Grund will der Mutterkonzern Daimler rund 200 Millionen Euro in den Standort Kölleda investieren. Für die zukünftigen Montageumfänge gilt es, die Produktionsfläche am Standort um zwei Werkhallen von je 42.000 Quadratmeter zu erweitern.
2013 haben die Bauarbeiten für die Erweiterung begonnen. «Wir sind sehr glücklich über die zukünftigen Umfänge hier bei MDC Power. Unsere konsequente Konzentration auf Spitzenqualität und der spürbare Leistungswille unserer Mitarbeiter sind die richtigen Argumente für die Weiterentwicklung unseres Motorenwerks», erklärt Dr. Sven Breitschwerdt, Geschäftsführer von MDC Power.
Motoren mit einer anspruchsvollen Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik sowie niedrigen Verbrauchs- und Gewichtswerten werden von Kölleda aus bereits seit Dezember 2003 auf fünf Kontinente versandt.
Mittlerweile gehören verschiedene Diesel- und Benzinantriebe für Modelle von Mercedes Benz, Chrysler und dem smart fortwo zum Produktportfolio des Thüringer Motorenwerks. In sieben Jahren hat sich das MDC Power zu einem erfolgreichen Unternehmen auf dem Gebiet der Produktion kleiner, leistungsstarker Motoren entwickelt.
(Bildquelle: MDC Power GmbH)