Handelskammerjournal-Mittelstandsinitiative-UnternehmerPerspektiven
12. Jan 2015, Firmenportrait | Initiative UnternehmerPerspektiven

Commerzbank schafft Plattform für den Mittelstand in der Schweiz

Diskutieren, was Unternehmen bewegt – in Deutschland und in der Schweiz. Die Initiative UnternehmerPerspektiven der Commerzbank hört zu und greift aktuelle Themen aus Wirtschaft und Finanzen auf: Eine Plattform für den Mittelstand.

UnternehmerPerspektiven bietet Unternehmern, Wirtschaftsexperten sowie Vertretern von Verbänden, Wissenschaft und Politik eine Plattform für den Austausch. Hier finden Besucher Antworten auf die wesentlichen Herausforderungen des Mittelstands sowie Ansätze für neue Perspektiven.

Hintergrund

Hinter der Initiative steht die Mittelstandsbank der Commerzbank. Sie sieht sich ausdrücklich in der unternehmerischen Praxis verwurzelt. Denn niemand weiss besser, was Unternehmer bewegt, als die Unternehmer selbst. Ihre Themen und Fragestellungen sammelt die Initiative direkt an der Quelle – im persönlichen Gespräch mit Unternehmern, Wissenschaftlern, Politikern, Verbandsvertretern und den Mitarbeitern der Commerzbank. Seit 2013 bietet die Bank ihre Leistungen auch Unternehmen in der Schweiz an. Der Start in der Schweiz war zugleich der Startschuss für eine eigene Ausgabe der UnternehmerPerspektiven.

Vorsicht versus Vision: Investitionsstrategien bei Schweizer Unternehmen

Studien schaffen Fakten

Das inhaltliche Fundament für die Initiative bilden Studien zu aktuellen unternehmerischen Themen. Regelmässig befragt das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der UnternehmerPerspektiven in Deutschland jeweils 4.000 Unternehmen – damit beruhen die Studien auf einer der grössten Mittelstandsbefragungen in Deutschland. Das garantiert eine breite und solide Datenbasis und ermöglicht auch Teilauswertungen, etwa nach Unternehmensgrössen, Regionen oder Branchen.

Zusätzlich sind in die aktuelle 14. Studie Ergebnisse weiterer Befragungen unter Wirtschaftswissenschaftlern eingeflossen. Damit konnten die theoretischen Einschätzungen der unternehmerischen Praxis gegenübergestellt werden. Auch eine eigenständige Umfrage in der Eidgenossenschaft wurde aktuell durchgeführt. Mit der Befragung von Schweizer Unternehmen hat die Initiative einen Einblick in das hiesige Investitionsverhalten gewonnen und die Unterschiede zu den Handlungsmaximen der deutschen Nachbarn herausgearbeitet.

Medienarbeit und Dialogveranstaltungen

Die Studienergebnisse bilden die Grundlage für Medienarbeit und Dialogveranstaltungen in Deutschland und der Schweiz. Mit einer nationalen Pressekonferenz in Deutschland und regionalen Pressegesprächen vor Ort werden die Studienergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Anschluss an die Veröffentlichung der Studienergebnisse finden Dialogveran­staltungen in den Regionen statt. Hier laden die Gebietsfilialen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu grossen Podiumsveranstaltungen ein. Die Studienergebnisse werden vorgestellt, bewertet und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das Format verbindet auf unterhaltsame Weise Information mit der Gelegenheit zu diskutieren und Netzwerke zu knüpfen. Noch stärker auf den persönlichen Meinungsaustausch ausgerichtet ist das zweite, lokale Veranstaltungsformat der Initiative. Hier laden die Regionalfilialen die Unternehmer zu Abenden mit moderiertem Dialog ein.

Der Dialog geht weiter

Die Initiative hat in den vergangenen Jahren in Deutschland ein lebendiges Forum für die Themen des Mittelstands geschaffen – und wirkt weit über den Kreis der Veranstaltungsteilnehmer hinaus. Auch in der Schweiz wird das Netzwerk der UnternehmerPerspektiven jetzt kontinuierlich ausgebaut. Die Ergebnisse der Studien bieten – wie in jedem Jahr – die Grundlage für die Medienarbeit und Diskussionsstoff für die Dialogveranstaltungen.

Bisherige Studien im Überblick

(Bildquelle: © 2014 Commerzbank AG)




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