Knapp 70 Prozent der befragten 7.081 Medienvertreter wünschen sich fertige, redaktionell aufbereitete Bewegtbild-Beiträge zu speziellen Themen statt klassischer Imagefilme und Rohmaterial für die crossmediale Nutzung in TV, Social Media-Kanälen und Online-Medien.
Online-Journalismus im Wandel – Nachfrage nach Bewegtbild steigt
Das gewünschte Material soll kurz, informativ und unterhaltsam sein. Besonders gefragte Themen sind:
- Reisen (80 Prozent)
- Kulinarik (59 Prozent)
- Wellness (49 Prozent)
«Waren die Redaktionen in der Vergangenheit an Rohmaterial interessiert, wünschen sie sich heute vor allem fertig produzierte, vertonte und von erfahrenen Journalisten professionell bearbeitete Beiträge», so Nick Golüke, Geschäftsführer der Filmproduktionsagentur NGLOW Film and New Media, zum Wandel der Nachfrage an Filmbeiträgen.
Redaktionen benötigen fast täglich themenspezifische Kurzclips zur Untermalung ihrer Reisereportagen, Hotelporträts und Servicebeiträge. Mit redaktionell gut aufbereiteten Texten, Bildern und Filmen vom kreativen Profi überzeugen Hoteliers und Destinationsmanager nicht nur die Medienpartner und den Gast, sondern auch die Suchmaschinen, die heute nach Content und Relevanz das Netz durchforsten.
Über eine eigene Videoredaktion verfügen nur 40 Prozent der befragten Redaktionen. «Dies ist eine grosse Chance für Touristiker ihren entsprechenden Content anzubieten – um kostenlose, glaubhafte und lebendige Veröffentlichungen in Film, Social Media-Kanälen und Online-Medien zu generieren», betont Golüke.
NGLOW Film and New Media bietet budget- und zielgerichtete Lösungen an – von kostengünstigen VJ-Aktionen bis zum hochwertigen Image-Kampagnen-Film. Das Team sorgt für die effektive Produktion sowie Distribution der Beiträge und positioniert seine Kunden in namhaften Medien.
Video: Heidiland Imagespot – Making-Of
Das Team ist schon erfolgreich in der Schweiz unterwegs – und betreut unter anderem Kunden wie Heidiland und Utilis AG.
(Bildquelle: © NGLOW Film and New Media)