12. Jun 2014, Wirtschaft | Schenker Schweiz AG

Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk

Schenker Schweiz AG zeigt Schülerinnen und Schülern die «ErlebnisWeltLogistik» in Pfungen – und nahm sie mit hinter die Kulissen des weltweit grössten Logistikunternehmens. 

Wie die Profis Waren aus Hochregallagern zu picken, mit dem Gabelstapler präzise wie ein Schweizer Uhrwerk zu hantieren oder Luftfracht-Container in Rekordzeit mit Packstücken zu füllen – diese Herausforderungen erwarteten Schülerinnen und Schüler aus Pfungen, Embrach, Freienstein-Rorbas und Neftenbach am 21. März 2014. Im Zuge der Eröffnung des neuen Logistikzentrums Pfungen hat die Schenker Schweiz AG junge Menschen eingeladen – für eine Erfahrung der besonderen Art. Die «ErlebnisWeltLogistik» ermöglichte ihnen einen Blick hinter die Kulissen eines der grössten Logistikunternehmen der Welt.

Geschichten aus dem Logistik-Leben

Mehr als ein Dutzend Spezialfahrzeuge – vom Hubmaststapler bis zum 40-Tonnen-Sattelzug – wartete darauf, von zukünftigen Logistikexperten inspiziert zu werden. Spannende Filme zeigten Details aus der Welt der Logistik. Und ein waschechter Zöllner verriet den Schülern, wie raffiniert Schmuggelgut in legalen Sendungen versteckt werden kann und welchen Spürsinn Logistiker und Zollbeamte entwickeln müssen, um kriminellen Zeitgenossen auf die Schliche zu kommen.

Für die Schüler geht es hoch hinaus
Wer hoch hinaus will, konnte den ersten Schritt auf der logistischen Karriereleiter unmittelbar vor Ort bei der Schenker Schweiz AG machen. Mit einem Scherenlift ging es für die Schüler bis auf eine Höhe von rund zehn Metern. Damit haben sie als erste Besucher überhaupt das brandneue Hochregallager in Pfungen aus der Vogelperspektive betrachten.
Schenker Schweiz AG denkt weiter

«Für unsere exportorientierten mittelständischen Unternehmen ist die Logistik längst ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Damit wir auch morgen noch unseren Kunden Höchstleistungen bieten können, benötigen wir die besten Mitarbeiter. Darum kümmern wir uns in besonderer Weise darum, junge Menschen für eine Ausbildung in der Logistik zu interessieren», sagt Jörg Eggenberger, CEO der Schenker Schweiz AG.

Die Schenker Schweiz AG ist mit über 500 Mitarbeitern an elf Standorten und einem Umsatz von 250 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2012 einer der führenden Anbieter für integrierte Logistikdienstleistungen in der Schweiz. In den Niederlassungen Aarau, Basel, Bern, Eiken, Embrach-Embraport, Genf, Schaffhausen, Stabio, St. Margrethen, Zürich und Zürich-Flughafen stehen den Kunden insgesamt mehr als 65.000 Quadratmeter Lager- und Umschlagsfläche zur Verfügung. In den Grenzbüros in Basel (Weil), Basel Umschlagbahnhof, St. Margrethen, Thayngen und Wolfurt (AT) wird eine professionelle Zollabfertigung angeboten.

(Bildquelle: Schenker Schweiz AG; Bildtitel: Schüler und Schülerinnen zu Besuch in der ErlebnisWeltLogistik der Schenker Schweiz AG in Pfungen.)

.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.