Wirtschaftsstandort
Attraktives Industrieland für High-Tech-Unternehmen
In der Schweiz ist Industrieland an guter Lage für Neuansiedlungen eine Rarität. Deshalb setzt Graubünden auf die Entwicklung von Flächen für innovations- und exportorientierte High-Tech-Unternehmen.
Maritimes Cluster
Nachhaltige Wirtschaft in Bremerhaven (2/2)
Das Lunedelta: ein visionäres Gewerbegebiet das sich optimal in die Natur einfügt und die Ressourcen der Umgebung nutzt.
Maritimes Cluster
Fisch aus dem Norden für den Schweizer Markt (1/2)
Schweizer Kundinnen und Kunden ticken anders: Für den Schweizer Markt wird die Rezeptur verändert.
Wirtschaftsstandort
Schaffhausen als treibende Kraft der Mobilität der Zukunft Teil 2
Schaffhausen, der nördlichste Mitgliedskanton der Wirtschaftsregion Zürich, ist ein Tor zum wichtigsten Handelspartner der Schweiz und zu den Forschungs- und Entwicklungsstätten der Automobilbranche im süddeutschen Raum.
Wirtschaftsstandort
Schaffhausen als treibende Kraft der Mobilität der Zukunft Teil 1
Der Kanton Schaffhausen liegt direkt an der Grenze zu Deutschland. Damit bildet der nördlichste Mitgliedskanton der Wirtschaftsregion Zürich das Tor zum wichtigsten Handelspartner der Schweiz und zu den Forschungs- und Entwicklungsstätten der Automobilbranche im süddeutschen Raum.
Kultur
Kulturelle Besonderheiten in Österreich und der Schweiz: Eine Sprache und doch verschieden
Im vergangenen Jahr machten europäische Länder acht der zehn wichtigsten Auslandsmärkte von baden-württembergischen Unternehmen aus, darunter die Schweiz und Österreich.
Maritimes Cluster
Maritime Wirtschaft in Schleswig-Holstein
Angesichts der Lage Schleswig-Holsteins, zwischen Nord- und Ostsee, verwundert es nicht, dass die Maritime Wirtschaft im nördlichsten Bundesland Deutschlands einen erheblichen Stellenwert hat.
Investitionen
Brandenburg: Ein Zuhause für viele Schweizer Unternehmen
Auch in Brandenburg gehört die Schweiz zu den internationalen Top-Investoren: Zurzeit sind hier 40 Schweizer Unternehmen mit 46 Niederlassungen tätig.
Investitionen
Thüringen: Der Schweiz eng verbunden
In Thüringen bilden Schweizer Firmen die grösste Gruppe ausländischer Unternehmen. Sie haben sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt.
Standortwahl
Ostdeutschland: Ein attraktives Investitionsziel für Schweizer Unternehmen
Nach 27 Jahren deutscher Einheit und massiven staatlichen Investitionen hat sich Ostdeutschlands Wirtschaft mehr und mehr dem westdeutschen Niveau angeglichen. Der Osten weist gemäss Konjunkturumfrage des DIHK gemeinsam mit dem Süden derzeit die höchsten Investitionsabsichten auf und die Geschäftserwartungen der ostdeutschen Unternehmen machen einen deutlichen Sprung nach oben. Sie blicken sogar zuversichtlicher auf ihre künftigen Geschäfte als die Firmen im Bundesdurchschnitt.
Finanzdienstleistung
Ein lebendiger Ort für Kunst und Kultur am Bodensee
Das Würth Haus Rorschach öffnete 2013 seine Türen am schweizerischen Bodenseeufer.
Standortwahl
Kanton Aargau – Begehrter Schweizer Unternehmensstandort (1/2)
Der Kanton Aargau ist bei Unternehmen beliebt. Das belegt die hohe Zahl an Firmenneugründungen im Kanton.
Standortwahl