Handelskammerjournal-Listemann-oft-nur-fuer-Insider-erkennbar
28. Jul 2014, Firmenportrait | Nischenplayer Listemann

Top Secret – Listemann oft nur für Insider erkennbar

Frühstücken mit Listemann! Wahrscheinlich haben Sie das schon häufiger gemacht – unbewusst. Denn meistens ist das Ergebnis des Experten für die industrielle, thermische Prozesstechnik im Endprodukt nicht unmittelbar erkennbar. Dennoch ist es im Alltag höchst wahrscheinlich, mit Listemann direkt oder indirekt in Kontakt zu kommen.

Geschweisste, wärmebehandelte und beschichtete Turbinenkomponenten arbeiten zuverlässig in modernen Flugzeugen und bringen so Geschäfts- und Urlaubsreisende sicher ans Ziel – auch in einem A380. Weltweit kommen bei der Fertigung von Joghurtbechern und ähnlichen Behältern konturnah temperierte Formeinsätze für Spritzgusswerkzeuge zum Einsatz, die bei Listemann gelötet wurden. Listemann quasi auf dem Frühstückstisch!

Übrigens, auch als am 15. Oktober 2010 der Durchbruch des Gotthard-Basistunnels erfolgte, war das Unternehmen mit dabei. Die Tunnelvortriebsmaschinen haben sich mit Meisseln durch das Gestein «gefressen», die bei Listemann gehärtet wurden.

Kundennutzen: Nischenplayer

Ob Chip oder Kraftwerk – Listemann bietet Werkstoffinnovation für die Luft- und Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnik, den Maschinenbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Aber auch andere anspruchsvolle Branchen wie die Halbleiter- oder Medizinaltechnik profitieren von «Made in Liechtenstein and Switzerland». Das übergeordnete Ziel: Kunden beim Gebrauch moderner Werkstoffe und dem Realisieren anwendungsoptimierter Werkstoffkombinationen zu unterstützen.

Als typischer Nischenplayer werden Anwendungen gesucht, bei denen die angebotenen Dienstleistungen den Kunden deutlich wettbewerbsfähiger machen und veredelte Produkte die Produktivität signifikant steigern. Und natürlich ist die technologische Spitzenstellung ausschlaggebend.

Ein Blick hinter die Unternehmens-Kulissen

Unabhängig und inhabergeführt ist Listemann seit fast 25 Jahren der führende Industrie-Experte für die thermische Veredelung und das Verbinden hochwertiger Bauteile in Europa. Den Führungsanspruch definiert die Unternehmensleitung – repräsentiert durch Dr. Manfred Boretius und Bernard Kuntzmann – weniger durch Unternehmensgrösse als vielmehr durch überdurchschnittliche Kompetenz, Kundenorientierung und Leistungsbereitschaft.

Ein Team aus international anerkannten Werkstoffspezialisten und qualifizierten Facharbeitern ist Garant für hochwertige Fertigungsdienstleistungen an drei Produktionsstandorten: Eschen/Liechtenstein, Winterthur/Schweiz und Krakau/Polen. Das Listemann Leistungsportfolio umfasst die Bereiche Engineering, Produktion, Beschaffung und Schulung.

Engineering – von der Idee bis zum Serienbauteil

Die Wertschöpfung für den Kunden beginnt mit der kompetenten Beratung. In einem strukturierten Prozess wird die Problemstellung erfasst und Lösungsvorschläge erarbeitet. Listemann ist weltweit mit Wissenschaft und Forschung vernetzt. Zudem bestehen Kooperationen mit Technologieanbietern. Dadurch können auch externes Know-how sowie ergänzende Fertigungstechnologien in den Entwicklungsprozess mit einbezogen werden.

Angestrebt wird eine wirksame Kombination aus Know-how, Technologiespektrum und ingenieurmässigem Pragmatismus. Aufgrund dieser Vorgehensweise ist Listemann international ein gefragter Partner bei anspruchsvollen, werkstofforientierten Produkt- und Technologieentwicklungen.

Produktion – Veredeln und Verbinden von Bauteilen

Die Fertigungskompetenzen von Listemann sind anspruchsvolle Technologien für das Fügen, die Wärmebehandlung, das Beschichten und das Sintern.

Diese ermöglichen neue Produktfunktionen, eine deutlich höhere Bauteillebensdauer sowie eine kostengünstigere Bauteilfertigung. Für die Auftragsdurchführung steht eine moderne Infrastruktur zur Verfügung, die eine reproduzierbare Qualität und hohe Lieferbereitschaft sicherstellt.

Anspruchsvolle Anwendungen und Technologien erfordern ein überdurchschnittliches Qualitätsdenken. Deshalb orientieren sich alle Geschäfts- und Fertigungsprozesse an den hohen Anforderungen der Luftfahrt- und Medizinaltechnik. So verfügt Listemann auch über die Nadcap-Zertifizierung für die Spezialprozesse Wärmebehandlung/Löten, Schweissen und Beschichten sowie über zahlreiche Kundenzulassungen aus den Bereichen Aerospace und Medizinaltechnik.

Beschaffung und Koordination – Service aus einer Hand

Als Experte für werkstoffverarbeitende Technologien konzentriert sich Listemann auf Fertigungsverfahren, bei denen thermische Prozesse die Werkstoffeigenschaften positiv beeinflussen beziehungsweise Materialien miteinander kombinieren. Deshalb stellt der Kunde in der Regel die Bauteile selbst her und liefert diese an einen der drei Produktionsstandorte. Auf Kundenwunsch übernimmt Listemann die Materialbeschaffung und koordiniert die mechanische Vor- und Nachbearbeitung.

Partnerfirmen erweitern das Leistungsportfolio um die konstruktive Auslegung temperierter Spritzgusswerkzeuge, das Lasergenerieren und Verfahren der Dünnschichttechnik. Im Rahmen des Turbine Components Network, ein Zusammenschluss Schweizer Unternehmen, können sogar «engine-ready» Turbinenkomponenten angeboten werden.

Schulung – Know-how-Transfer und Trouble-Shooting

Zur optimalen Nutzung der Listemann Fertigungstechnologien werden Konstrukteure und Techniker intensiv geschult. Damit fliesst bereits in der Entwurfsphase und Zeichnungserstellung Listemann Know-how in die Wertschöpfungskette des Kunden ein. Möchte der Kunde aus strategischen Gründen die Anwendung der Listemann Technologien im eigenen Hause durchführen, wird im Rahmen eines Projektes ein Know-how-Transfer gewährleistet und die Technologieeinführung begleitet. Ob danach, während des Technologieausbaus oder für kurzfristiges Trouble-Shooting in der Produktion – der Kunden kann sich auf die Unterstützung durch Listemann verlassen.

Externe Schulungsveranstaltungen und internationale Konferenzen werden von den eigenen Spezialisten besucht und aktiv mitgestaltet. Die Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in ausgewählten Verbänden ist für Listemann eine wichtige Möglichkeit, die eigenen Interessen zu vertreten – und die der Kunden.

(Bildquelle: © AlpTransit Gotthard AG; Bildtitel: Durchstich des Gotthard-Basistunnels.)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.