Die Quality Analysis GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der industriellen Qualitätssicherung mit rund 60 Mitarbeitenden. Das Unternehmen bietet Industrielle Analytik mit den vier Fachbereichen Industrielle Computertomographie, Industrielle Messtechnik, Materialographie und technische Bauteilsauberkeit.
Wie man mit einer Expansion in die Schweiz das Mutterhaus stärkt (1/2)
Das Unternehmen startete schon 2007 mit Qualitätsstrategien. Damals waren industrielle Analysen, wie sie heute in Normen festgeschrieben sind, noch neu. Seitdem nimmt die Quality Analysis GmbH eine technologische Vorreiterrolle ein. Der Pionier der Qualitätsanalyse wurde schnell zum führenden Kompetenzzentrum im Bereich Qualitätssicherung. Kunden nutzen die Dienste von Quality Analysis für Produkt- und Prozessentwicklungen, Verifizierungen und Validierungen, Requalifizierungen und Schadensanalysen, serienbegleitende Messungen und für Bemusterungen.
Im Jahre 2015 expandierte die Quality Analysis in die Schweiz. Dort bedient sie nun die lokalen Kunden vom Standort Gebenstorf im Kanton Aargau aus. Das Unternehmen bietet vor Ort den gesamten Umfang des Leistungsspektrums der industriellen Qualitätsanalyse an.
Die Quality Analysis AG betreut den Qualitätssicherungsprozess von der Bewertung des Istzustands, über die daraus resultierenden Analysen, bis zur Dokumentation mit ergebnisorientierten Prüfberichten und Protokollen. Vorerst arbeiten drei Mitarbeitende in der Schweizer Niederlassung in den Funktionen Betriebsleitung & Vertrieb, technische Leitung und Administration.
Warum expandierte die Quality Analysis GmbH gerade in die Schweiz und nicht in ein anderes Land? Die ersten Stammkunden von Quality Analysis waren nicht deutsche, sondern Schweizer Unternehmen. In der Schweiz, insbesondere im Kanton Aargau gibt es eine sehr starke Kunststoffindustrie. Hier sind die Dienstleistungen von Quality Analysis besonders gefragt. Das Unternehmen konnte mit seinem Know-how eine technische Nische nutzen.
Mit der Schweizer Niederlassung erhofft sich Quality Analysis, folgende Ziele zu erreichen:
- Vergrösserung des Vertriebsgebietes
- Erleichterter Service für Schweizer Kunden
- Bessere Kundennähe
- Verbesserte Konkurrenzfähigkeit
- Verringerung der Zollhemmnisse und Zollformalitäten
- Verkürzung der Wege
Die Quality Analysis hat nicht zufällig die Gemeinde Gebenstorf im Kanton Aargau als Standort gewählt. Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Mitglied im Förderverein des Kunststoff Ausbildungs- und Technologie-Zentrums KATZ in Aarau, der Hauptstadt des Kantons Aargau.
Das KATZ bietet für die Schweizer Kunststoffbranche die Aus- und Weiterbildung ihrer Fachkräfte an. Zudem unterstützt es die Unternehmen bei der Entwicklung technischer Produkte – vom Produktdesign bis zur Serienreife. Das KATZ ist für Quality Analysis das Bindeglied zur Schweizer Kunststoffindustrie.
Die Quality Analysis GmbH und das KATZ nutzen den gegenseitigen Know-how-Austausch und die Synergien zwischen Forschung und Praxis. Das KATZ schätzt zudem die Analytik-Dienstleistungen von Quality Analysis. Weitere Gründe für die Ansiedlung im Kanton Aargau waren:
- Die Nähe zu Österreich und Deutschland
- Durch die Nähe zum Mutterhaus können die Synergien zwischen beiden Standorten optimal genutzt werden
- Kanton Aargau ist ein wirtschaftlich sehr starker Hightech-Standort mit sich ergänzenden Branchen
Hightech bedeutet ständige Entwicklung und hohe Ansprüche an die Qualität – dies wiederum bedeutet zwingend die Überprüfung der Ergebnisse durch genaue analytische Messungen. Die vielen Hightech-Unternehmen im Aargau fragen die Dienstleistungen der Quality Analysis besonders nach.
>> zu Teil 2 der Artikelreihe «Wie man mit einer Expansion in die Schweiz das Mutterhaus stärkt»
(Bildquelle: © alexsl/iStockphoto)