Handelskammerjournal-Wir-halten-Unternehmen-fit
23. Sep 2014, Wirtschaft | Case Manager

«Wir halten Unternehmen fit»

Interview mit Jean-Marc Schnider,  Mitglied der Konzernleitung von CSS Versicherung. Im Fokus: Die Folgen von Absenzen und deren kostensparendes Management.

Herr Schnider, statistisch betrachtet fehlt jeder Arbeitnehmende in der Schweiz aus gesundheitlichen Gründen jährlich sieben Tage. Was bedeutet das für den Arbeitgeber?

SCHNIDER: Diese sieben Tage pro Jahr entsprechen einer Absenzquote von rund drei Prozent. Daraus hat die Schweizer Wirtschaft einen jährlichen Verlust von rund 14 Milliarden Franken errechnet, der durch Krankheit oder Unfall ihrer Mitarbeitenden verursacht wird.

Soweit die Fakten. Was kann die CSS Versicherung daran ändern?

SCHNIDER: Wir bieten den Mitgliedsfirmen von Handelskammer Deutschland-Schweiz und ihren Mitarbeitenden umfassende Sicherheit und unterstützen beim Senken der absenzbedingten Kosten. Dafür halten wir einerseits massgeschneiderte Versicherungslösungen bereit, die sich durch unkomplizierte und kundenorientierte Leistungsabwicklung auszeichnen. Zum anderen bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen, die Unternehmen in der Prävention aber auch bei Krankheit oder Unfall professionell unterstützen. Mit dieser breiten Palette halten wir Unternehmen fit.

Wie sieht eine solche professionelle Unterstützung konkret aus?

SCHNIDER: Denken wir nur einmal daran, wie viel Zeit, Nerven und damit auch Geld bereits eine kürzere Absenz ein Unternehmen kostet. Wir wissen, dass unser Absenzenmanagement massgebend zu einer Reduktion der Fehlzeiten führt. Verantwortung und Transparenz sind entscheidend, wenn es darum geht, eine optimale Personaldisposition zu gewährleisten.

Wie werden Unternehmen bei längerfristigen Absenzen unterstützt?

SCHNIDER: Fallen Mitarbeitende längerfristig aus, klären unsere Case Manager – falls gewünscht – die Situation vor Ort ab. Sie kümmern sich darum, den Arbeitsplatz zu erhalten, und suchen Wege zur beruflichen Wiedereingliederung der erkrankten Personen. Es soll die sowohl für den Mitarbeitenden als auch für das Unternehmen optimalste Lösung gefunden werden.

Was ist eigentlich ein Case Manager?

SCHNIDER: Case Manager sind diplomierte Fachleute aus den Bereichen Soziale Arbeit und Psychologie. Sie verfügen über die Erfahrung und das Wissen in der Zusammenarbeit mit relevanten Partnern, etwa der IV, und sind mit den betrieblichen Realitäten vertraut. Damit sind sie in der Lage, rasch, flexibel und zielorientiert zu handeln.

Am Anfang jedoch steht die Prävention?

SCHNIDER: Richtig. Nur ein gesunder und zufriedener Mitarbeitender kann optimale Leistungen erbringen. Einzelmassnahmen wie Ernährungs- oder Bewegungstage in Unternehmen sind attraktiv und machen Engagement für die Gesundheit sichtbar, haben jedoch nur einen begrenzten Nutzen. Nachhaltig dagegen wirkt ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), das sich in die Unternehmenskultur einfügt und den Fokus auf Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und verantwortlich handelnde Führungskräfte legt.

Was ist vivit?

SCHNIDER: vivit ist das Kompetenzzentrum für Gesundheit und Prävention der CSS Versicherung. Diese Abteilung bietet ein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagement in den Bereichen Medizin, Ernährung, Bewegung und Work Life Balance. Damit unterstützt sie nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden, sondern auch deren Leistungsfähigkeit.

Wie profitieren die Mitglieder der Handelskammer Deutschland-Schweiz von der Zusammenarbeit mit der CSS Versicherung?

SCHNIDER: Zwischen der Handelskammer Deutschland-Schweiz und der CSS Versicherung besteht ein attraktiver Rahmenvertrag für die Krankentaggeld-, Krankenpflege- und Unfallversicherung nach UVG und UVG-Z (Unfallzusatzversicherung). Bereits heute profitieren zahlreiche Mitgliedsfirmen der Handelskammer Deutschland-Schweiz von dieser Partnerschaft. Eine optimale Versicherung und ein ganzheitliches Risikomanagement bringen einem Unternehmen den nötigen Schutz vor plötzlich auftretenden finanziellen Belastungen aufgrund krankheits- oder unfallbedingter Absenzen.

(Bildquelle: © nullplus/iStockphoto)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.