Der Online-Händler für Mode und Schuhe baut im Güterverkehrszentrum Erfurt den «grössten Kleiderschrank Europas». Gemeinsam mit dem Investor Goodman realisierte Zalando am Standort Erfurt erstmals den Bau eines eigenen Logistikzentrums – konzipiert nach den individuellen Anforderungen des Unternehmens. Bereits im August 2012 wurde der Testbetrieb mit rund 350 Mitarbeitern und nach nur zehnmonatiger Bauphase aufgenommen.
Zalando investiert in Thüringen
Das Berliner E-Commerce Unternehmen plant für 2013 die Beschäftigung von etwa 2.000 Mitarbeitern am Standort Thüringen. Mit einer Lagerfläche von 120.000 Quadratmetern ist das Zentrum das grösste Warenlager für Schuhe und Mode in ganz Europa. «Wir sind stolz darauf, dass wir in weniger als einem Jahr ein Logistikzentrum dieser Grössenordnung errichten konnten. Die schnelle Umsetzung war nur möglich dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem Land Thüringen, der Stadt Erfurt und mithilfe eines extrem engagierten, professionellen Teams», erklärte Zalando-Geschäftsführer Rubin Ritter anlässlich der Eröffnung des neuen Logistikstandortes Ende 2012. «Der Start in Erfurt ist ein Meilenstein in der Geschichte von Zalando und ein wichtiger Schritt für den nachhaltigen Aufbau unseres Unternehmens.»
Noch vor der Fertigstellung des neuen Logistikzentrums gab Zalando im April 2012 dessen Erweiterung bekannt. Rund 70 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den Bau von zwei weiteren Hallen mit einer Grösse von 48.000 Quadratmetern.