Impressionen der Feierlichkeiten 100 Jahre Heizmann AG
5. Dez 2019, Wirtschaft | Mitgliedergeschehen

100 Jahre Heizmann AG - Ein Grund zum Feiern

Drei Tage lang wurde im Juni 2019 bei Heizmann AG das 100 Jahr Jubiläum begangen: Eine Personalfeier am ersten Wochenende mit Partnern und Rentnern, am darauffolgenden Wochenende eine Feier mit Geschäftspartnern und natürlich einen Tag der offenen Tür für Kunden, Nachbarn, Freunde und Bekannte.

Insgesamt konnte Heizmann AG 1‘500 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz empfangen, die mit viel Interesse erfuhren, wie vielseitig das Schlauchgeschäft sein kann und was es bedeutet, schnell und richtig zu «schlauchen».

Die Heizmann AG ist eines der ältesten Mitglieder der Handelskammer Deutschland-Schweiz: Seit über 100 Jahren, länger als es die Firma überhaupt gibt. Denn Honorarkonsul Richard Filsinger war als Ingenieur und Direktor der AEG schon Mitglied der Kammer, bevor er 1919 seine Firma für Autozubehör gründete und somit den Grundstein für die Heizmann AG Firma legte.

1939 trat mit Georg die erste Generation der Familie Heizmann in die Firma ein. Zuerst als Teilhaber, bis 1962 dann alle Anteile übernommen wurden und die Aktiengesellschaft entstand. Dies war auch gleich die Zeit des nächsten Generationenwechsels, denn alle drei Söhne traten in die Firma ein und führten die Geschicke die nächsten 40 Jahre weiter bis der Stab 2004 an Karin Streit-Heizmann übergeben wurde.

Geschäftsführerin Karin Streit-Heizmann stellt ihre Geschäftsleitung und das Kader vor

Zuerst schweizweit bekannt für Autozubehör und Ersatzteile sowie Wälzlager und Antriebstechnik, hat sich die Firma seit den 1970er Jahren immer mehr in der Schlauchtechnik etabliert, wo sie im Ersatzteilmarkt in der Schweiz heute mit einem Netzwerk von über 120 Schlauchkonfektionären führend ist. Es gibt wohl nur wenige Tunnelbaustellen ohne Heizmann-Container, der dafür sorgt, dass die Bohrmaschine nicht wegen eines defekten Hydraulikschlauches stillsteht und so unnötig Steuergelder kostet. Seit ein paar Jahren ist mit dem Handel und der Beratung von Hydraulikkomponenten im Fahrzeugbau ein weiteres Standbein dazugekommen.

Auch vor dem Ersatzteilgeschäft macht die Digitalisierung keinen Halt. Diesen Herausforderungen stellt sich die Firma mit diversen Projekten seit Jahren. Dabei wird allerdings der Faktor Mensch mit seinem Fachwissen heute wie auch in der Zukunft bei Heizmann eine tragende Rolle spielen, denn oft braucht es nicht nur Standardkomponenten, sondern auch kreative Lösungen, damit sich die Kunden auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.