Goldene Zeiten für Lindt & Sprüngli
14. Jan 2016, Wirtschaft | Wachstum

Goldene Zeiten für Lindt & Sprüngli

Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück – trotz schlechter Konsumentenstimmung.

Das Jahr 2015 war für Lindt & Sprüngli von grossen Unsicherheiten geprägt. Die politische und wirtschaftliche Situation – unter anderem ein starker Schweizer Franken, hohe Rohstoffpreise für Schokoladenhersteller und ein Kurszerfall der Währungen in erdölexportierenden Ländern – sorgten für eine verhaltene Stimmung bei den Konsumenten. Dennoch ist dem Unternehmen ein Umsatzwachstum gelungen, der weit über dem Wachstum des Gesamtschokolademarktes liegt.

Der Gruppenumsatz in Lokalwährungen stieg um 13,5 Prozent – das bedeutet ein Zuwachs von 7,9 Prozent in Schweizer Franken. Damit  hat Lindt & Sprüngli insgesamt einen Gruppenumsatz von 3,65 Milliarden Euro erwirtschaftet. Laut dem Schokoladenhersteller sei das strategische Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2015 erreicht.

Überdurchschnittlicher Wachstum in Europa

Das Marktsegment Europa ist organisch um 5,4 Prozent gewachsen – das heisst ohne Akquisition. Eine besonders positive Entwicklung verzeichnete Lindt & Sprüngli U.K sowie die beiden grössten europäischen Tochtergesellschaften der Gruppe in Deutschland und Frankreich.

Nummer 3 in Nordamerika

Lindt & Sprüngli ist 2015 auch in Nordamerika gewachsen – organisch um 7,9 Prozent. Der Schokoladenhersteller teilt ausserdem mit, dass die Integration von Russell Stover überaus erfreulich und nach Plan verläuft.

Mit den Marken LINDT, GHIRARDELLI und RUSSELL STOVER/WHITMAN’S ist das Unternehmen nun die Nummer drei im grössten Schokolademarkt der Welt – global sogar die klare Nummer eins im Premium Segment. Das verschafft der Lindt & Sprüngli Gruppe grosse Vorteile bei den Handelspartnern. So wird das Unternehmen auch in Zukunft von der Rolle als Marktführer im Premium-Segment profitieren. Es ist anzunehmen, dass die Produktqualität, starke Marketingaktivitäten und konstante Innovation auch zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur raschen Entwicklung dieses Marktsegments leistet.

Global erfolgreich

Und auch das Segment Rest der Welt ist organisch gewachsen – um 11,4 Prozent. Besonders hervorgehoben werden die Tochtergesellschaften in Australien, Japan, Russland und Brasilien.

Der Konzern betont ausserdem den Anteil von über zehn Prozent am Gesamtumsatz, den mittlerweile die eigenen Läden einnehmen. 2015 wurden weltweit insgesamt 52 neue Geschäfte eröffnet – allein sechzehn in Brasilien. Global Retail trägt damit zum finanziellen Erfolg der Gruppe bei und stärkt wesentlich das weltweite Image und die Bekanntheit der Lindt & Sprüngli Marken. 

Ausblicke

Für das Berichtsjahr 2015 wird eine Betriebsgewinnmarge auf mindestens dem Niveau des Vorjahres erwartet. Die Ergebnisse wird der Schokoladenhersteller am 08. März 2016 präsentieren.

(Bildquelle: PHOTOPRESS/Chocoladefabriken Lindt & Spruengli AG; Bildtitel: Lindt Maitre Chocolatier Excellence)




Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.