LEARNTEC 2016 zeigt innovative Technologien für das Lernen mit IT
22. Dez 2015, Wirtschaft | Messe

LEARNTEC 2016 zeigt innovative Technologien für das Lernen mit IT

Vom 26. bis 28. Januar 2016 steht die Messe Karlsruhe ganz im Zeichen des digitalen Lernens. Auf der 24. LEARNTEC tauschen sich Besucher und Experten über Innovationen in der technikgestützten Bildung aus.

Rund 220 Aussteller aus 12 Nationen – darunter Taiwan, Indien und USA – präsentieren an drei Messetagen die neuesten Anwendungen, Programme und Lösungen für das Lernen mit IT. Im Fokus der LEARNTEC 2016 (Internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT) stehen unter anderem die Themen:

  • Learning Analytics
  • Mobile Learning
  • Global Learning 
  • Industrie 4.0

Der Kongress der 24. LEARNTEC widmet sich dem Thema «Zukunft Lernen: Lernkultur digital». In fünf Sektionen wird geballtes, praxisnahes Wissen vermittelt.

Aktualität der LEARNTEC

Der E-Learning-Markt boomt. Laut einer Studie von Roland Berger von Juni 2014 ist der gesamte E-Learning Markt 91 Milliarden Dollar gross – und verzeichnet mehr als 20 Prozent Wachstum pro Jahr bis 2017. Der darin enthaltene Corporate E-Learning-Bereich wächst bis 2017 voraussichtlich um 13 Prozent pro Jahr. In Europa sind 3.000 Unternehmen im E-Learning-Geschäft engagiert. Die stetig steigenden Zahlen unterstreichen die wachsende Bedeutung des Themas E-Learning.

Bereits seit 24 Jahren widmet sich die LEARNTEC dem Einsatz von digitalen Medien in der beruflichen Bildung. Damit ist die Fachmesse aktueller denn je. IT-Verantwortliche und HR-Entscheider können sich über IT-gestützes Lernen informieren und finden konkret für ihre Problemstellungen Antworten. Zudem gibt es ein breites Angebot an:

  • E-Learning für Produkt- und Softwareschulungen
  • Sprachtrainings
  • Soft-Skills-Trainings
  • Arbeitssicherheitsunterweisungen 
  • HR-Themen – wie dem Onboarding.
Neue Themenbereiche für 2016

Im Vergleich zur beruflichen Bildung ist der Einsatz von digitalen Medien in den Schulen noch nicht selbstverständlich. «In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung sollte der Umgang mit digitalen Medien in allen Phasen der Bildungsbiographie selbstverständlich sein», so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. «Denn Voraussetzung für eine lebenslange digitale Lernkultur ist es, Medienkompetenz bereits vor dem Eintritt ins Berufsleben zu vermitteln.»

Die Fachmesse hat sich der Digitalisierung der Schulen bereits 2014 angenommen und school@LEARNTEC initiiert. Aufgrund des Erfolges in den vergangenen Jahren wird es den Themenbereich auch auf der LEARNTEC 2016 geben. In diesem Jahr ist der Verband für Bildung, und Erziehung (VBE) als neuer strategischer Partner dabei.

Zudem wird es mit university@LEARNTEC erstmals ein spezielles Angebot zur Digitalisierung der Hochschulen geben. Der Themenbereich richtet sich mit spannenden Vorträgen und Gesprächsrunden führender Keyplayer der digitalen Hochschullehre an Rechenzentrumsleiter, IT-Verantwortliche und Hochschullehrende. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie der Einsatz von digitalen Medien in der Hochschulpraxis erfolgt.

Startup-Bereich mit vergrösserter Fläche

Auch die Anzahl der jungen Unternehmen auf der Fachmesse wächst von Jahr zu Jahr. Aufgrund des grossen Interesses in den vergangenen Jahren wird die Startup-Sonderfläche nochmals vergrössert. «Auf der LEARNTEC 2016 werden sich rund zwanzig Startups präsentieren. Das steigende Interesse zeigt, dass immer mehr Menschen wirtschaftlich am Thema E-Learning interessiert sind und in diesem Bereich unternehmerisch tätig werden – eine sehr erfreuliche Entwicklung», so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Thema des Kongresses – Zukunft Lernen: Lernkultur digital

Zeitgemässe Lernangebote kommen nicht mehr ohne technische Lösungen aus. Neue technische Angebote ermöglichen den Einsatz von innovativen und flexiblen Lernlösungen. Diese orientieren sich individuell an der Zielgruppe. Sie schaffen Raum für mobile, personalisierte und bedarfsorientierte Konzepte. Im Mittelpunkt der Entstehung von Lernkonzepten steht immer der Mensch. Dies gilt auch für die Lernkultur, die den entsprechenden Rahmen geben muss. Daher widmet sich der Kongress der 24. LEARNTEC dem Thema «Zukunft Lernen: Lernkultur digital», das sich im gesamten Kongressprogramm widerspiegelt.

Die Vorträge behandeln das Spannungsfeld von Lernkultur und technischer Lösung, von digitalen Möglichkeiten und Anforderungen der Menschen an das Lernen. Themen wie Kommunikation, Psychologie und Emotion bilden wichtige Schwerpunkte des Kongresses. An den drei Messetagen werden mehr als 120 Referenten aus acht Nationen und 24 Moderatoren vor das Fachpublikum treten und ihr Wissen mit dem Fachpublikum teilen – zwanzig Prozent der Vorträge werden auf Englisch gehalten.

Highlights des Kongresses bilden die Keynotes im Rahmen der Eröffnung. So spricht Dr. Jürgen Kaube, Herausgeber und Leiter Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in seiner Keynote zum Thema «Lesen.Schreiben.Rechnen. Was ist das?». Prof. Catherine Mongenet, Policy Officer, Ministry of Higher Education and Research, Paris referiert über «E-Learning with MOOCs and FUN – France Université Numérique».

Das komplette Kongressprogramm sowie Tickets sind verfügbar unter: www.learntec.de

(Bildquelle: © KMK/BEHRENDT&RAUSCH)




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