Die aktuelle Ausgabe des Nachschlagewerks ist auch in elektronischer Form, als Web-Applikation sowie für Android-Tablets und iPads erhältlich.
Neu aufgelegt: Das Nachschlagewerk für Lohnfragen
Über Löhne wird oft gesprochen – ob im Gespräch zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, in Tarifverhandlungen der Sozialpartner, bei Lohnkontrollen oder in der gesellschaftlichen Diskussion über Mindestlöhne. Das jährlich erscheinende Lohnbuch hat sich zu einem Standardwerk für Fachleute aus allen Branchen entwickelt. Die überarbeitete Ausgabe 2017 bietet auf achthundert Seiten einen umfassenden Überblick über die in der Schweiz gültigen Branchen-, Berufs- und Mindestlöhne.
Die rund 9.600 Lohnangaben stammen aus Gesamtarbeitsverträgen (GAV) sowie Empfehlungen und Statistiken schweizerischer Berufs- und Arbeitgeberverbände. Neben statistisch erhobenen Branchenlöhnen enthält das Lohnbuch Saläre einzelner Berufe – namentlich für die verschiedenen Berufsqualifikationen und Altersgruppen. Ergänzt werden die Lohnangaben durch branchenspezifische Informationen zu den geltenden Arbeitsbedingungen. Korrelationstabellen erlauben für die verschiedenen Branchen eine optimale Berechnung der ortsüblichen Löhne von sieben Schweizer Grossregionen.
Das Lohnbuch ist neben der gedruckten Auflage auch in einer elektronischen Version erhältlich. Diese bietet dem Leser dank integrierter Suchfunktion ein rasches Auffinden der gewünschten Lohninformation. Gesamtarbeitsverträge, arbeitsrechtliche Vereinbarungen oder branchenspezifische Informationen können direkt im Volltext aufgerufen werden.
Die mit der Prüfung von Löhnen beauftragten Institutionen erhalten mit diesem umfassenden Nachschlagewerk für Lohnfragen ein wichtiges Instrument, um faire Arbeits- und Lohnbedingungen zu fördern.
Die Printversion sowie die elektronische Version des Lohnbuches sind erhältlich unter: www.awa.zh.ch/lohnbuch
(Bildquelle: © graffoto8/iStockphoto)