Recht & Steuern

Ob Mehrwertsteuer, Gewährleistungsrecht, Lohnsteuer oder AGB im internationalen Wirtschaftsverkehr, unsere Expertinnen und Experten informieren Sie über aktuelle Änderungen im Recht- und Steuerwesen – grenzüberschreitend in der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein. Ausserdem im Fokus: Zollrecht und Aspekte des grenzüberschreitenden Personaleinsatzes.


24. Nov 2021

Änderungen bei der Quellenbesteuerung von Erwerbseinkommen in der Schweiz

Mit der Revision der Quellenbesteuerung wurden in der Schweiz die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um Ungleichbehandlungen zwischen quellen- und ordentlich Besteuerten abzubauen und internationale Verpflichtungen einzuhalten. Die Neuerungen sind per 1. Januar 2021 in Kraft getreten.   Achtung: Um von den Änderungen zu profitieren bzw. um keine Nachteile zu erfahren, müssen betroffene Quellensteuerpflichtige erstmals und zwingend bis zum 31. März 2022 handeln.
Luftaufnahme Bürkliplatz Zürich

28. Okt 2021

COVID-19-Pandemie und die Erstellung des Jahresabschlusses - Ein Leitfaden für Verwaltungsräte

Seit Beginn des Jahres 2020 werden die weltweite Gesellschaft und Wirtschaft mit einer für viele neuartigen Bedrohung konfrontiert, nämlich einer Pandemie. Was noch vor einigen Jahren als undenkbar galt, beschäftigt uns alle täglich aufs Neue und durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. So bekommen dies auch die Schweizer KMUs zu spüren, da es eine Vielzahl von neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen gibt. Der vorliegende Artikel behandelt ausgewählte Aspekte bezüglich der Erstellung des Jahresabschlusses aus Sicht des Verwaltungsrates.
COVID-19-Pandemie und die Erstellung des Jahresabschlusses - Ein Leitfaden für Verwaltungsräte

12. Okt 2021
Erben

Schweizer Heimatvermögen im Erbschaftssteuer-DBA Schweiz-Deutschland

Das Erbschaftsteuer-Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz-Deutschland1 (E-DBA) hat einige interessante positive wie negative Überraschungen parat, die zu kennen und zu nutzen durchaus bei der Vermögensnachfolge- und Wegzugsplanung hilfreich sind. Dazu gehört vor allem die Tatsache, dass «Schweizer Heimatvermögen» im Todesfall von Schweizer Staatsbürgern von einer Besteuerung in Deutschland freigestellt wird.
Erben über die Grenze

9. Sep 2021
Aktien

Aktienrechtsrevision

Ein langjähriger politischer Prozess fand am 19. Juni 2020 mit Entscheid der Bundesversammlung zur Änderung des Obligationenrechts ein Ende und wurde mit Ablauf der Referendumsfrist am 8. Oktober 2020 Realität.
Aktienrechtsrevision

21. Jul 2021
Aktuelles

Deutschland – Schweiz: wichtige Steuerentwicklung für Privatpersonen und Unternehmen

Leitender Angestellter (Art. 15 Abs. 4 DBA D-CH) – Kollektivunterschrift zu zweien ohne Funktionseintrag im Handelsregister Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 30. September 2020, I R 60/17 ein in vielerlei Hinsicht entscheidendes Urteil gefällt. Hiernach setzt Art. 15 Abs. 4 DBA D-CH keine Eintragung im Handelsregister voraus.
Luxembourg - Sitz des Europäischen Gerichtshofes

23. Jun 2021
Arbeitsrecht

Neuer Betreuungsurlaub ab 1. Juli 2021

Mit dem Bundesgesetz über die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung führte der Gesetzgeber in der Schweiz unter anderem zwei neue Arten der Arbeitsbefreiung für die Betreuung von Familienmitgliedern ein. Diese treten gestaffelt in Kraft. Die weitreichendste Massnahme, der bis zu 14-wöchige bezahlte Betreuungsurlaub für die Pflege schwerkranker Kinder, tritt per 1. Juli 2021 in Kraft. Die nachfolgenden Erläuterungen vermitteln einen kurzen Überblick über die Gesetzesänderungen.
iStock-1269847328-undefined undefined

17. Jun 2021
Cybersecurity

Social Engineering – Die stille Gefahr

Social Engineering wird auch als «soziale Manipulation» bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine zwischenmenschliche Beeinflussung mit dem Ziel, durch die Gewinnung des Vertrauens bestimmter Personen an gewisse sicherheitstechnische Daten und Informationen zu gelangen. Damit gehört Social Engineering oftmals als vorbereitende Massnahme bzw. «Türöffner» zu den Wirtschaftsstraftaten (im weiteren Verlauf «Fraud» genannt) wie zum Beispiel Betrug, Erpressung oder auch (Bilanz-)Manipulation.
iStock-1248678332-Chainarong Prasertthai

Schliessen Button
Immer erstklassig informiert

Melden Sie sich für den Newsletter der Handelskammer Deutschland-Schweiz an.