Geht Frau oder Mann dann auf das Oktoberfest, dann selbstverständlich in Tracht. Authentisch soll es heute sein. Nicht ganz einfach, bei dem großen Angebot. Wer kann, kauft beim stationären Handel und lässt sich beraten. Ist das Angebot nicht zufriedenstellen, sind Trachtenmode Onlineshops – wie alpenclassics.ch – eine Alternative.
Trends und No-Go´s für die Wiesn
Wer lange Freude an seinem neuen Oktoberfest-Outfit haben möchte, der sollte nicht in den untersten Preiskategorien kaufen. Denn das sieht man der Tracht an. Hier erfüllen Material und Verarbeitung häufig nicht die Wünsche und Vorstellungen der Endkunden. Zudem kauft man sich eine Tracht meist nur einmal. Es lohnt sich also, hier gleich in etwas «ordentliches» zu investieren.
Angesagte Styles für die Wiesn sind Outfits, die zum Feiern einladen und bequem sind. Die kurze Lederhose ist der Favorit, neben der klassischen Trachtenlederhose mit Hosenträger ist derzeit auch die etwas sportlichere Variante mit Gürtel sehr nachgefragt. Urige, weiche Lederqualitäten in mittelbraunen Farben werden am häufigsten nachgefragt – kombiniert mit sportlichen Trachtenhemden und Westen oder den neuen Trachten T-Shirts. Als Schuh gefallen neben dem traditionellen Haferlschuh auch sportlichere Typen im Landhausstyle, die das ganze etwas auflockern.
Beim jungen Dirndl dominiert das kurze Dirndl mit fünfzig Zentimeter Rocklänge. Allgemein sind jedoch Dirndl mit sechzig Zentimeter am beliebtesten. Diese werden von Frauen jeden Alters getragen und lassen die Trägerin jünger wirken. Der Trend geht zu hochwertigen Materialien. Beliebt sind Farben, die diesen Trend unterstützen, wie pastellige Töne, natur- und champagner Farben. Die Schürzen sind häufig transparent gearbeitet, mit Ausbrenner, Pailletten oder Stickereien. Als Schuhe sind Pumps die ideale Wahl. Denn diese machen eine gute Figur. Aber auch neuere, sportliche Sneaker im Landhausstil passen hervorragend zum Dirndl. Zudem hat die Trägerin einen deutlich besseren Halt.
Bei der Zusammenstellung der Tracht können Oktoberfestbesucher nicht viel verkehrt machen. Tragen Sie, was Ihnen gefällt. Entscheiden Sie sich bei der Outfit-Wahl aus dem Bauch heraus und kaufen Sie dort, wo man von Tracht etwas versteht. Und: O'zapft is!
(Bildquelle: alpenclasics.ch)