Aber auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Kunden, die gesünder sind und länger leben als jemals zuvor, werden sich rasant verändern. Halten wir uns einmal vor Augen, dass inzwischen unter anderem in Zürich daran geforscht wird, menschliche Organe wie die Haut mit Hilfe eines 3D-Druckers aus Originalzellen zu replizieren.
Digitale Armbänder, die unsere Schritte zählen und unseren Schlaf vermessen, können uns dabei unterstützen, ein bewussteres und damit gesünderes Leben zu führen. Roboter, die unsere Rasen mähen oder Fussböden saugen, gehören bereits zum Alltag. Und die neuen Technologien werden uns auch dabei helfen, bis ins hohe Alter mobil zu sein. So erwarten Allianz-Experten, dass selbstfahrende Autos bereits in zehn Jahren zum normalen Strassenbild gehören.
Mehr als die Hälfte der Konsumausgaben fallen in vielen westlichen Ländern bereits heute auf die Generation der über 50jährigen – die so genannten Baby Boomer. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die derzeitige ältere Generation von der im Jahr 2030 hinsichtlich Konsumverhalten und Aktivitäten noch einmal deutlich unterscheiden wird. Der Umgang mit neuen Technologien und dem Internet ist dann noch selbstverständlicher.
1. Digitaler Entwicklungen
Halten wir uns einmal vor Augen, dass inzwischen unter anderem in Zürich daran geforscht wird, menschliche Organe wie die Haut mit Hilfe eines 3D-Druckers aus Originalzellen zu replizieren. Digitale Armbänder, die unsere Schritte zählen und unseren Schlaf vermessen, können uns dabei unterstützen, ein bewussteres und damit gesünderes Leben zu führen. Roboter, die unsere Rasen mähen oder Fussböden saugen, gehören bereits zum Alltag. Und die neuen Technologien werden uns auch dabei helfen, bis ins hohe Alter mobil zu sein. So erwarten Allianz-Experten, dass selbstfahrende Autos bereits in zehn Jahren zum normalen Strassenbild gehören.
2. Konsumverhalten
Mehr als die Hälfte der Konsumausgaben fallen in vielen westlichen Ländern bereits heute auf die Generation der über 50-jährigen – die so genannten Baby Boomer. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die derzeitige ältere Generation von der im Jahr 2030 hinsichtlich Konsumverhalten und Aktivitäten noch einmal deutlich unterscheiden wird. Der Umgang mit neuen Technologien und dem Internet ist dann noch selbstverständlicher.
3. Chancen und Risiken
Viele dieser digitalen Entwicklungen werden uns helfen, mit den Herausforderungen des demographischen Wandels Schritt zu halten. Wir als Versicherer sind gefordert, den Wandel aktiv mitzugestalten und Antworten auf die Risiken aber auch Chancen der Zukunft zu finden. Auf der einen Seite natürlich über moderne und bedarfsgerechte Versicherungs- und Vorsorgelösungen für unsere Kunden, auf der anderen Seite aber auch, indem wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und mit allen Anspruchsgruppen einen lösungsorientierten Dialog über die künftigen Herausforderungen suchen.
Hier hilft uns schlussendlich ein Blick in die Vergangenheit, denn gemeinsam mit unseren Kunden, der Wissenschaft und Organisationen haben wir in 125 Jahren viel Wissen und Ideen für Risikolösungen aufgebaut, das uns und unsere Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt.