Der Wirtschaftsstandort Hochschwarzwald hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mitverantwortlich für diese positive Entwicklung ist die Stadt Löffingen. In ihrem Bestreben wirtschaftliche Entwicklungen langfristig zu sichern, konnte die Gemeinde bereits erste Erfolge verbuchen. So hat sich Löffingen in den letzten Jahrzehnten von einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde zu einer durch Handel, Handwerk und Gewerbe orientierten Kommune entwickelt.
- qualifizierte Fachkräfte und umfangreiche Dienstleistungen direkt vor Ort
- Zusammenschluss von Industrie, Gewerbe, Handwerk und freien Berufen im Wirtschaftsverbund Löffingen-Friedenweiler-Eisenbach zur Wahrnehmung von gemeinsamen Interessen
- die gute Verkehrsanbindung an die Grossräume von Freiburg machen Löffingen zu einem hervorragenden Wirtschaftsstandort.
- grosszügige ausgewiesenen Gewerbegebietsflächen
- attraktiven Wohnbaugebiete landschaftlich reizvolle Lage im Grenzbereich der hohe Freizeitwert
Darüber hinaus hat Löffingen gemeinsam mit den Nachbargemeinden ein interkommunales Gewerbegebiet ausgewiesen - direkt an der B 31 mit einer Fläche von 23 Hektar. Für die gewerbliche Nutzung stehen 18 Hektar zu Verfügung. Die Grundstückspreise liegen inklusive der Strassenerschliessungs-, Entwässerungs- und Wasserversorgungsbeiträge im ersten Erschliessungsabschnitt bei ca. 40,00 EUR/m2 und im zweiten Erschliessungsabschnitt bei ca. 50,00 EUR/m2.
Die Gemarkungsfläche beträgt 8.803 Hektar, wovon ca. 3.900 Hektar Wald und 4.090 Hektar Landwirtschaftsfläche sind. In Löffingen fühlen sich 7.608 Einwohner wohl.